Mein Buch „Rhythmisches Training“ ist als E-Book bei Apple erschienen. Du kannst es dir im Ebook-Store gegen Gebühr herunterladen und ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn es dir gefällt ! Falls du nicht über Mac-Devices verfügst, kann ich dir auch eine CD zusenden (schick mir eine E-Mail an hilko.schomerus@arcor.de - ... alles weitere dann!). Darauf findest du das Buch als Pdf-Datei, Videos, Audios und zusätzliche Texte befinden sich in einem zweiten Ordner. Das Buch umfasst mehr als 250 Seiten, ca 250 Übungs-Videos und etwa 100 Audio-Beispiele.

Info zum Buch:
"Besser hören & gehört werden" - Differenziertes Rhythmustraining & konzeptionelle Vereinigung von Rhythmus & Harmonie in Rhythmonie® Rhythmisches Training  bietet auf über 250 Seiten mit fast 250 Übungsvideos und knapp 100 Hörbeispielen, visuell bereichert durch eine Vielzahl von Notenbeispielen, ein Training der rhythmischen Wahrnehmung (Rhythmonie®) und des rhythmischen Agierens und Reagierens in Verbindung mit tonalen Verläufen als strukturierende Hilfe zur Stärkung der rhythmischen Kompetenz. Der melodische Bereich befasst sich mit eben der Melodie, den zugrunde liegenden Harmonien und ihren skalischen Verläufen, wo hingegen der rhythmische Groove sich an dem jeweiligen (Zählen des) Metrum(s), der Taktart und den rhythmischen Werten und deren möglichst präzisem Spiel orientiert. Weitere Themen, wie z.B. Grundlagen indischer Rhythmusarbeit und der fließende Wechsel zwischen binären und ternären Zählzeiten, Überlagerungen und metrischen Verschiebungen runden dieses Buch als ein rhythmisches Trainingsprogramm der ganz besonderen Art musikalisch ab.


Video - Beispiele:

Öl-Übung 1

Übung 13

Body Shifting 8

Übung 130

Der 1:16 Baustein 1 , * , 3 , 4 im fließenden Wechsel zur 1:4 Off-Triole

indische 3er - Gruppen über 1:4 (tonal unterstützt)

Textauszüge

:InhaltsangabeEinleitung Seite 1Einleitung Seite 2Einleitung Seite 3RhythmonieRhythmonie Seite 2Rhythmonie Seite 3Singen & KlatschenSingen & Klatschen 2Öl Seite 1Bausteine 1:16 1Übungen 1:16 1Metrische Verschiebungen 1bin 3er VerschiebungBody Percussionmoving threeKonnakol